Maren Riemann: Pflanzen der Bibel (Führung)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08.12.2019
11:30 - 12:45

Veranstaltungsort
Botanischer Garten des KIT

Kategorien Keine Kategorien


Wer kennt Sie nicht?
Die Bilder aus der Bibel: Das Feigenblatt, welches die Scham von Adam und Eva verhüllt oder den Schilfkorb, in dem Moses auf dem Nil gerettet wurde. Auch im neuen Testament zeigt sich, dass der Anbau von Pflanzen und deren Wachstum den Alltagsrhythmus bestimmt und auch Wohlstand gebracht hat. Dies zeigt sich besonders im Gleichnis vom Weinstock aus dem Johannes-Evangelium. Viele dieser Pflanzen, die bereits in der Bibel erwähnt sind, haben die Weltgeschichte maßgeblich beeinflusst und unseren Alltag bis heute geprägt.
In dieser Führung möchte ich von den Nahrungsmitteln, die wir heutzutage zu uns nehmen, eine Brücke zu deren Ursprüngen schlagen. Eine kleine Rückbesinnung auf die Entwicklung unserer Kultur.

Bookings


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.